Tostmann Logo ##Section Title##

Die "Sommerfrische" beginnt und rechtzeitig zu Sommerbeginn 2017 erschien das Büchlein "Sommerfrische am Attersee"! Blättern SieInitiates file download das Büchlein online durch oder fordern Sie gerne ein Exemplar Opens window for sending emailper Email an (bitte genaue Postadresse angeben).

 

Liebe Leser,

Emilie Flöge, Gustav Klimt und der Attersee ...
drei Namen, die bis heute eng miteinander verbunden sind. Warum auch ich mich dieses Themas annehme?

War es doch die Sommerfrische, die viele vornehme Städter auf´s Land lockte und
die Seewalchner Promenade mit ihren Villen war ein wichtiger Bestandteil dieses Lebensstils.

Auch meine 1915 geborene Großmutter Marlen Tostmann wuchs in diesem "Dunstkreis" auf,
kannte Emilie Flöge noch persönlich und verbindet schöne Erinnerungen an diese faszinierende Frau.
So spiegelte sich auch das an der Wiener Kunstgewerbeschule (heutige Angewandte) Erlernte und
bei den modischen Damen Gesehene in den Entwürfen der Firmengründerin wider.

Als sich mir die Gelegenheit bot, am Originalschauplatz vieler alter Aufnahmen, der Villa Paulick,
zu fotografieren, zögerte ich natürlich nicht ...

Viel Freude beim Schmökern!
Anna Tostmann-Grosser

Juni 2017