Tostmann Logo ##Section Title##

Rückblick


"Volksmusik bei uns und anderswo"

Samstag, 26. November 2016

Am Nachmittag musizierten Schüler in Tostmanns Bandlkramerey und präsentierten eine ansprechende Mischung von Musikstücken - gespielt auf verschiedenen Instrumenten, die in der Musikschule gelernt werden können. Begeistert waren nicht nur die Zuhörer, sondern auch die Musikschullehrer, die mit viel Engagement dieses fächerübergreifende Programm vorbereitet haben.

 

 

Dirndlgwand-Sonntag

Am Sonntag, 11. September 2016 lud die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Seewalchen
anläßlich des Namenstages der Heiligen Notburga - der Patronin der TrachtenträgerInnen - in die
Pfarrkirche Seewalchen ein.

Nach der Heiligen Messe fand bei Musik der Gruppe "Seeblech", 4 junge Musiker aus Seewalchen der Frühschoppen in Tostmanns Bandlkramerey statt.

Die Heilige Notburga (geb. um 1265 in Rattenberg in Tirol, gest. 13. September 1313 in Buch in Tirol) wird stets in Tracht dargestellt - als Magd mit Milchkrug und Brot in der Schürze, mit Getreideähren und Sichel. Der Legende nach verlangte der Bauer, dass sie die Erntearbeiten auch nach dem Gebetläuten fortsetzen müsse. Notburga verweigerte diese Arbeit und warf ihre Sichel in den Himmel, die daraufhin - wie ein Wunder - am Himmel hängenblieb, das sogenannte "Sichelwunder".

Sie wird nicht nur als Patronin der TrachtenträgerInnen, sondern auch der Dienstmägde, der Landwirtschaft, der Arbeitsruhe und des Feierabends geehrt.

Rund um ihren Gedenktag - 13. September - werden besondere Festmessen gefeiert.

(Quellen: Opens external link in new windowwww.brauchtumskalender.ooe, Opens external link in new windowwww.de.wikipedia)

 

 

Buchpräsentation
"Sagen & Märchen vom Attersee und Attergau"

Erich Weidinger und der Fotograf Michael Maritsch präsentierten am Donnerstag, 28. Juli 2016 vor einem sehr interessierten Publikum die nun - nach 10 Jahren - überarbeitete und mit Fotos von Michael Maritsch ergänzte Auflage des Buches "Sagen & Märchen vom Attersee und Attergau" in Opens external link in new windowTostmanns Bandlkramerey.


Janosch-Vorlesetag

Mit großer Freude begrüßten wir zur Janoschlesung viele, viele Kinder mit ihren Mamas oder Papas, ihren Omis oder ihren Großeltern!

Erich Weidinger - perfekt als Janosch-Vorleser gekleidet, frisiert und geschminkt - wählte für den Vormittag die Geschichten "Komm, wir suchen einen Schatz" und die etwas kürzere Geschichte "Als der Hase baden ging". Und weil besonders treue Zuhörer am Nachmittag gleich nochmal kamen, wurden dann natürlich andere Geschichten gelesen: die lustige Geschichte vom Tandem "Hasenmotor" und "Guten Tag, kleines Schweinchen"!

Und an diesem Tag gab es sogar Tigers Lieblingskuchen im Café: BIENENSTICH

Opens external link in new windowDie Tanzgeiger

Zum 23. Mal spielten die Tanzgeiger beim traditionellen Hauskonzert in Seewalchen.
Bei der Vorbereitung des Konzertes wird die Frage nach dem Wetter zum Hauptthema - und wie letztes Jahr wurde auch heuer aufgrund des unbeständigen Wetters und der Gewitterwarnung im Kultursaal in Seewalchen aufgespielt. Die treuen Besucher der Tanzgeiger freuten sich über ein großartiges Konzert, die Musiker begeisterten mit ausgefallenen und herausfordernden Stücken und Rudi Pietsch, großartiger Musiker und Moderator führte wortwitzig durch den Abend! Diesmal unter dem Motto: FREMD bin ich eingezogen! Und wie jedes Jahr wurde der Abend mit dem "Großbauernjodler" beendet - und natürlich tosendem Applaus!

Die gesamten Eintrittsgelder und zusätzlichen Spenden in der Höhe von 10.800 € wurden auch heuer wieder anOpens external link in new window Ärzte ohne Grenzen und die Opens external link in new windowAllianz für Kinder gespendet. Ein herzliches Danke Schön an alle Besucher!

Wir hatten auch Besuch vom BTV Vöcklabruck, hier sehen Sie den Bericht zum
 Opens external link in new window"Konzert"

 

Tage der offenen Tür

Freitag, 18. und Samstag, 19. März 2016 begrüßten wir viele interessierte Gäste aus nah und fern zu den Tagen der offenen Tür in unserem Haus Opens external link in new windowTostmann Trachten, Seewalchen und in
Opens external link in new windowTostmanns Bandlkramerey.

Besonders beliebt - auch bei den Herren - waren unsere Werkstattführungen,
und zukünftige Brautleute ließen sich gerne von der Hochzeitsausstellung inspirieren.

Die Hochzeitsausstellung wird übrigens auch noch in den nächsten Wochen zu sehen sein.

Die Modenschau fand diesmal im wunderbaren Ambiente des zukünftigen Museums in
Tostmann Bandlkramerey statt, untermalt von Pianistin Joy am Pianino.

Wir hatten auch Besuch vom BTV Vöcklabruck, hier sehen Sie den Bericht der
 Opens external link in new window"Tage der offenen Tür"

 

 

Janosch Vorlesetag

Am Freitag, 11. März 2016 fand in Opens external link in new windowTostmanns Bandlkramerey von 8.00 bis 19.00 Uhr der Janosch Vorlesetag zu Ehren des 85. Geburtstags des Autors Janosch statt. Erich Weidinger beglückte junge & alte Janoschfreunde mit sinnigen und kurzweiligen Geschichten, verdrehten "Grimm"-Märchen und spitz formulierten Gedichten.
Einige Gäste aus Kindergarten und Volksschule waren am Vormittag so begeistert, dass sie sogar am Nachmittag gleich nochmals kamen - diesmal in Begleitung von Eltern oder Großeltern!

Der Gesamterlös in Höhe von 365,- Euro wurde an die Oberösterreichische Kinderkrebshilfe gespendet!

Auch BTV Vöcklabruck besuchte die Janoschlesung
 Opens external link in new window"Erich Weidinger liest ausgewählte Janoschgeschichten"