Tostmann Logo ##Section Title##

Rückblick

Kino auf Rädern
das traditionelle Sommerfest der Grünen Seewalchen

Bereits zum 5. Mal fand am 28. Juli 2015 ab 19 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Hause Tostmann bei milden Temperaturen das traditionelle Sommerfest der Grünen statt. 300 Gäste freuten sich über einen unterhaltsamen Abend. Das internationale Buffet war heuer arabisch dominiert: Falafel, Tabouleh, Humus, kleine Fleischbällchen, Reis und vieles mehr wurde mit großer Begeisterung gegessen. Syrische Helfer ließen es sich nicht nehmen, Falafel sogar live zuzubereiten. Das Bier kam aus regionalen Brauereien: Brauhaus Gusswerk bei Salzburg und aus der Bierschmiede in Steinbach.

Ab 21.30 wurde der Film "Mr. Claude und seine Töchter" vorgeführt. Die französische Filmkomödie zum Thema "Integration" wurde sehr positiv aufgenommen und immer wieder vom herzlichen Lachen der Zuschauer begleitet.

Gegen Mitternacht klang ein gelungener Abend aus!

Opens external link in new windowDie Tanzgeiger

Bereits zum 22. Mal spielten die Tanzgeiger beim traditionellen Sommerkonzert in Seewalchen.
In der alljährlich wiederkehrenden, wetter- und gewitterabhängigen Frage, wo das Konzert stattfinden solle, wurde heuer - zu vorsichtig - der Kultursaal gewählt.
Bei ungewöhnlich hohen hochsommerlichen Temperaturen wurde dann trotz Hitze ein seit Wochen ausverkauftes Konzert in bester Qualität gegeben. Etwa 280 musikbegeisterte Besucher erfreuten sich an der Musik. Der "Großbauernjodler" bildete den Abschluß der Vorführung.

Die gesamten Eintrittsgelder und zusätzlichen Spenden in der Höhe von ca. 12.000 € konnten auch heuer wieder anOpens external link in new window Ärzte ohne Grenzen und die Opens external link in new windowAllianz für Kinder gespendet werden. Ein herzliches Danke Schön!

 

Firmenführung

Eine Gruppe junger Schülerinnen aus verschiedenen Ländern Europas (Italien, Spanien, Frankreich, Schweiz und Deutschland) war Mitte Juli bei uns zu Gast für eine Firmenführung.
Die Jugendlichen waren für einen Sprachkurs am Attersee und wir waren Teil des Rahmenprogramms. Sehr interessiert waren sie bei den Erklärungen zur Dirndlherstellung und ganz vergnügt, als sie zum Schluß selber in Dirndl schlupfen durften.

Initiative Lebensraum Attersee

Das Kino Seewalchen zeigte in Zusammenarbeit mit der Initiative Lebensraum Attersee am 23.06.2015 um 19 Uhr im voll besetzten Kinosaal den Dokumentarfilm "Global Shopping Village" mit anschließender Diskussion, geleitet von Michael Kerbler. Die Diskussion mit den Diskutanten LH Stv. Astrid Rössler, Filmemacherin Ulli Gladik, Vbgm Mario Weichselbaumer, den Unternehmerinnen Katharina Götzl und Gexi Tostmann, dem Sprecher der Initiative Walter Seeböck und dem Publikum war fachlich interessant und wurde sehr engagiert geführt!

Bericht des BTV Vöcklabruck

Zur Filmvorführung und Publikumsdiskussion hat das BTV die Eindrücke zu einem interessanten Kurzbericht zusammengefaßt:
Opens external link in new windowDokumentarfilm und Diskussion

Einladung
Einladung (Rückseite)
OÖ Nachrichten 27.06.15
Tips 01.07.15
Bezirksrundschau OÖ 16.7.2015
Bezirksrundschau OÖ 16.7.2015
Bezirksrundschau OÖ 16.7.2015
Bezirksrundschau OÖ 16.7.2015

Podiumsdiskussion   Seewalchen gestern-heute-morgen

Franz Welser-Möst und Anna Tostmann baten zur Podiumsdiskussion
am Dienstag, 17. März 2015 im Haus Tostmann, Seewalchen und
der Andrang war noch größer als erwartet.

Die Diskussion war emotional geladen, aber grundsätzlich von großer Sachlichkeit geprägt.
Ein interessiertes und zum Teil sehr fachkundiges Publikum - politische Repräsentanten
der umliegenden Gemeinden, Architekten, Raumplaner und Umweltfreunde bereicherten
die Diskussion durch ihre Fragen und Vorschläge. Besonders heftig wurde der Plan,
ein Einkaufszentrum an der Autobahnauffahrt Seewalchen zu errichten, vom Publikum diskutiert.

Resultat der Diskussion: "Man bleibt am Ball!"

 

Bericht des BTV Vöcklabruck und des ORF

Zu unserer Podiumsdiskussion hat das BTV einige Eindrücke zusammengefaßt
Opens external link in new window"Wie wird Seewalchen in 10 Jahren aussehen"

ORF-Beitrag in Oberösterreich Heute:
Initiates file downloadUmwidmungsstreit

Der Standard
2015_03_13 Der Standard
Krone OÖ
2015_03_19 Krone OÖ
OÖ Nachrichten
2015_03_19 OÖN
OÖ Nachrichten
2015_03_19 OÖN
Bezirksrundschau Vöcklabruck
2015_03_26 Bezirksrundschau
Bezirksrundschau Vöcklabruck
2015_03_26 Bezirksrundschau VB

Tage der offenen Tür

Freitag, 13. März und Samstag, 14. März 2015 fanden im Haus Tostmann in Seewalchen, Tage der offenen Tür statt.

Viele Besucher aus nah und fern besuchten die Werkstattführungen, die Hochzeitsausstellung, die Trachtenstube und feierten mit uns als Höhepunkt die Modeschau unserer Modelle, begleitet von der "Goiserer Geigenmusi".

 

Herzlich willkommen im Hause Tostmann!

Wir hatten auch Besuch vom BTV Vöcklabruck, hier sehen Sie den Bericht der
 Opens external link in new window"Tage der offenen Tür"

 

.. mit großem Interesse besichtigten unsere Gäste die Werkstatt und die Modellabteilung

 

Freunde des Hauses führten mit Begeisterung die neuen Dirndl vor!

 

Wir zeigten die neue Herrenlinie und bei schwungvoller Musik der "Goiserer Geigenmusi" und begeistertem Applaus des Publikums das Brautdirndl und den Hochzeitsanzug!